Dieses Blog durchsuchen

25.06.2022

Sommerheimat (5)

CHRIESI 
(das 'E' wird ausgesprochen)
sagt man hier im Dorf zu einem regionalen Sommerprodukt, 
das sehr gut und aromatisch schmeckt.
Und erst nach langer, aufwändiger Arbeit
genossen und verzehrt werden kann...

PS. Ich musste mir richtig Mühe geben beim Formulieren,
um nicht zu viel zu verraten, was 'Chriesi' sind...

PPS. Wer es errät, bekommt von mir eine Handvoll geschenkt ;)

8 Kommentare:

  1. Das ist für mich das Leichteste, liebe Hausfrau Hanna. Und ich werde natürlich gar nichts verraten.
    Einen lieben Gruss ans Bächlein,
    Frau Quer

    AntwortenLöschen
  2. Jetzt bin ich,
    liebe Frau Quer,
    sowas von gespannt, ob jemand errät, was Sie und ich durch unsern Dialektvorteil an Wissen voraus haben ;)

    Danke für Ihre Verschwiegenheit und einen lieben Gruss vom Bächlein
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
  3. Also ich würde mal sagen, dass es CHISSI sind. So wenigstens nannten wir sie in meinem Heimatort.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi,
      lieber BodeständiX,
      irgendwie kommt mir das bekannt vor.
      Auch wenn ich selbst 'ChiRsi' sage ;)

      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. Ich bin mir total unsicher, und wandele bestimmt bretthart auf dem Holzweg, aber könnten das Kirschen 🍒 sein? Lieb frag, und einen lieben Abendgruß ⚘
    Gundel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dein Sprachgefühl,
      liebe Gundel,
      hat dich nicht getäuscht:
      Chriesi (oder Chirsi oder Chirschi oder Chissi) sind tatsächlich Kirschen!
      Und im Moment ist hier die Ernte dieser feinen Sommerfrüchte in vollem Gange :)

      Einen lieben Mittagsgruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  5. Kirschen, vor allem schwarze, sind meine Lieblingsfrüchte, liebe Hausfrau Hanna – ich würde sie mit jedem Namen genießen!
    Herzliche Grüße von unter dem bedeckten Himmel hier
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kirschen,
      liebe Petra,
      sind bei mir auch verbunden mit sommerlichen Kindheitserinnerungen und Pflücken...
      Ich mag übrigens auch die schwarzen am allerliebsten :)

      Herzlichen Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen