Dieses Blog durchsuchen

21 Juni 2022

Sommerheimat (1)

Ich bin angekommen auf dem Lande.
Das braucht jeweils etwas Zeit,
um in den neuen Rhythmus zu finden.
Heute Morgen nehme ich das Buch 
'Heimat finden - vom Leben in einer ungewissen Welt'
des deutschen Philosophen Wilhelm Schmid
mit unter den Holunderbaum.
Ich lese langsam und genau.
Unterstreiche ab und zu mit dem Bleistift
 einen Satz, damit er sich festsetzt.
Dann wieder hebe ich den Blick.
Schaue den Mauerseglern zu, die blitzschnell vorbeipfeilen.
Und den Wolken, die riesigen Holunderblüten gleich,
langsam vorbeiziehen...





8 Kommentare:

  1. Das klingt nach einem sehr schönen Sommeraufenthalt und einem interessanten Buch …
    Liebe Grüße in die zeitweise Heimat sendet Ihnen, liebe Landfrau Hanna,
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. WilhelmSchmids Buch,
      liebe Petra,
      mit den Essais zum Thema 'Heimat' wird mich begleiten in dieser Zeit der zeitweisen Heimat...

      Liebe Grüsse nach Bad Salzuflen
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. Das kann ich mir denken, dass es etwas Zeit braucht, sich in der ländlichen Umgebung wieder einzuleben.
    Das Lesen unter dem Holunderbaum macht sicher Freude. Und das Bächlein ist bestimmt nicht weit. :--)
    Viel heimatlichen Land- und Lesegenuss wünsche ich Ihnen.
    Lieben Abendgruss,
    Frau Quer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heute,
      liebe Frau Quer,
      ist das Lesen unter dem Holunderbaum nicht möglich, weil es
      regnet :)))
      Schöner, ersehnter Landregen!

      Lieben Mittagsgruss aus der Stube
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. sieht nach einem guten tag aus: lesen, die gedanken mit dem bach reisen lassen, in den holunder schauen und den vögeln zuhören. viel freude dabei, gruß roswitha

    AntwortenLöschen
  4. Genauso,
    liebe Roswitha,
    (wie du es beschreibst) war es gestern! :)
    Viele würden es 'langweilig' nennen - mir gefiel es :)

    Lieben Gruss
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
  5. Schön, diese Stimmung, die sich hier ausbreitet ...

    Heimat - was verbinden wir Menschen damit? Ein kleines Refugium in dieser großen Welt? - Ein Platzerl, an dem jeder ganz Mensch sein kann?
    Heimat als Platz im Herzen eines geliebten Menschen? - Die Herzensheimat?
    Oder Heimat finden, ganz bei sich selbst? - Verbunden mit Frieden mit sich selbst?
    Je ungewisser die Welt, desto wichtiger scheint es mir, sich selbst Heimat bieten zu können. Diese Heimat als zeit- und grenzenlos zu fühlen, das muss etwas Herrliches sein!

    Weiterhin viel Schönes, das wünscht C Stern

    AntwortenLöschen
  6. Jede deiner Fragen,
    liebe/r C Stern,
    ist sowas von richtig! Und alle finden wir unsere Antworten darauf, was uns Heimat bedeutet.
    Das 'Platzerl' gefällt mir besonders gut :)

    Auch dir viel Sommerschönes und einen lieben Gruss
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen