Dieses Blog durchsuchen

11 Juni 2022

Sommersein

    Einfach zu sein ist oft wichtiger,
    als ständig etwas zu machen.

    Doris Dörrie
    (gelesen im Diogenes-Abreisskalender 2022)



Recht hat sie, die Doris Dörrie!
Ich nicke zustimmend.
Auch im Wissen darum,
dass es oft schwieriger ist,
einfach zu sein...

PS.
Ein gutes Sommerwochenende -
ganz nach dem eigenen Bedürfnis
wünscht Hausfrau Hanna




10 Kommentare:

  1. Die Menschen leisten Großes auf dem Gebiet des Druckmachens und der Schinderei. Einfach nur zu Sein gäbe viel weniger Stress in der Welt.
    Lieber Wochenendgruß Gundel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja,,
      liebe Gundel,
      weniger Stress und weniger Druck, den wir uns machen, beeinflusst das 'Aussen'.
      Vielleicht sogar die Welt...
      Danke für deinen Kommentar und deinen Besuch hier!

      Und einen lieben Gruss in den Sonntag
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. Einfach sein auf eine schöne, zufriedene Art finde ich erstrebenswert, liebe Hausfrau Hanna.
    Nehmen wir das Wochenende als freudiges Versuchsfeld! :--)
    Einen lieben Gruss über die sonnigen Hügel,
    Frau Quer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei/auf diesem Versuchsfeld,
      liebe Frau Quer,
      bin ich mit dabei. Täglich. Und immer wieder aufs Neue...
      Danke für diesen Gedanken!

      Und einen lieben Gruss in den Nachbarkanton
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. Wer einfach nur sein möchte, ohne schief angeguckt zu werden, sollte angeln gehen, haben wir uns letztens überlegt: Selbst wer keinen Fisch mag, sieht am Wasser hockend ziemlich beschäftigt aus, kann aber dabei einfach nichts tun.
    Liebe Grüße aus einem etwas geschäftigeren Samstag heute (Übermotto: Go with the flow …)
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser Gedanke,
      liebe Petra,
      mit der Angelrute ist mir ebenfalls schon gekommen beim Unterwegssein am Rhein...

      Mit einem 'Följ med strömmen!" grüsse ich dich herzlich
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. Ich bin hinsichtlich dieser Aussage ebenfalls voller Zustimmung.
    Ich glaube, wir halten uns manchmal auch selbst davon ab, einfach nur sein zu wollen, weil wir uns sooft fürs scheinbare Nichtstun verurteilen.
    Und sind wir es nicht selbst, dann kommt das harte Urteil von außen.
    Es ist so wichtig, sich davon zu befreien, dann bekommt auch das pure Sein jene Bedeutung, die das Leben so reich macht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oder aber,
      liebe/r C Stern,
      wir geraten in die 'Falle' des Vergleichens mit Anderen, die mehr tun, geschäftiger oder beschäftigter sind...

      Einen schönen Sonntag und liebe Grüsse
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  5. Das einfach SEIN ist meine Lieblingsbeschäftigung!
    Liebe Grüße von
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine auch,
      liebe Sonja,
      und dazu etwas 'Sinnieren'...

      Liebe Grüsse von
      Hausfrau Hanna

      Löschen