Anstatt zu klagen...

07.09.2018


Wie weers, wenn ich au tapfer sung, sogar i trüebe Tage?
Das Singe macht die Olte jung, olt macht jo nume s chlage!”

Hans Gysin, 1882 - 1969, Oberbaselbieter Mundartdichter 


"Wie wär's, wenn ich auch tapfer säng', sogar in trüben Tagen?
Das Singen macht die Alten jung, alt macht ja nur das Klagen!"

(Ins Hochdeutsche übersetzt von Hausfrau Hanna)




PS. Eigentlich spielt es absolut keine Rolle, ob gesungen wird! 
PPS. Alles, was mit Herzblut und Freude gemacht wird, hält 'jung'... 
PPPS. Und das kann malen, zeichnen, schreiben, fotografieren, stricken, hobeln, wandern, lesen, velofahren, angeln oder auch...

... tanzen sein :)





8 Kommentare:

Sonja hat gesagt…

Wundervolle Vorschläge, heute, hier. Dankeschön.
Das tanzende Paar, so klasse!
Gruß von der Regensprühsonja

PepeB hat gesagt…

Boah, ich bin schwer beeindruckt: Wie die beiden tanzen, eine Augenweide – und meine Beine machen direkt mit!
Danke, für die schönen Anregungen auch in Ihrem Text, liebe Hausfrau Hanna,
Petra

Quer hat gesagt…

Aber ja doch, liebe Hausfrau Hanna. Halten wir uns mit allen schönen Beschäftigungen und Leidenschaften jung!
Das Tanzpaar hält die Latte allerdings sehr hoch... :-)
Herzlichen Schmunzelgruss,
Frau Q.

Hausfrau Hanna hat gesagt…

Eine kleine Auswahl,
liebe Sonja,
die individuell noch ergänzt werden kann :)
Und das Tanzpaar ist wirklich eine Wucht!

Lieben Gruss in den Samstag
Hausfrau Hanna

Hausfrau Hanna hat gesagt…

Ehrlich,
liebe Petra,
ich schaffe das, was die beiden da auf dem Parkett zeigen, nicht mehr... ;)
Aber zuschauen macht auch Freude :)

Lieben Gruss ins Wochenende
Hausfrau Hanna

Hausfrau Hanna hat gesagt…

Was heisst,
liebe Frau Q.,
wir halten uns ans Schreiben... und ich noch ans Stricken ;)

Schmunzelgruss zu Ihnen in den samstag
Hausfrau Hanna

Ina hat gesagt…

Liebe Hanna, ich würde gerne diesen Post auf facebook teilen. Vom technischen her muss ich mich da zwar erstmal belesen, aber ich wollte trotzdem schonmal vorher fragen, ob ich das von Ihnen aus darf.

Ich finde diesen Beitrag so toll. Wir zwei zuhause klagen nämlich in den letzten Jahren sehr viel, weil wir schwere Krankheiten haben. Aber zum Glück haben wir das Lachen und Singen noch nicht verlernt.

DANKESCHÖN!!!!

Ina

Hausfrau Hanna hat gesagt…

Danke,
liebe Ina,
für deinen Kommentar und dass du mich gefragt hast.
Schalte doch einfach das Video des beeindruckenden, alten Tanzpaares auf und schreib ein paar eigene Worte dazu.
Ohne meinen Blog zu erwähnen.
Danke für dein Verständnis und liebe Grüsse
Hausfrau Hanna