Dieses Blog durchsuchen

25.01.2021

Sprachliche Feinheiten...

Auf Deutsch bedeutet "Ich bin irritiert",
dass ich mich über etwas wundere oder dass ich verunsichert bin.
Sage ich hingegen auf Schwedisch zu meinem Gegenüber: "Jag är irriterad",
muss ich mir bewusst sein, dass die Bedeutung eine völlig andere ist:
Ich bin dann nämlich gereizt!!!
Detail einer Wandmalerei in der Innenstadt


PS. In dieser Zeit gerate ich schneller in den Zustand des schwedischen 'irriterad'.
PPS. Die provokative Geste des Stinkefingerzeigens mache ich jedoch nicht.
PPPS. Und wenn, dann nur in Gedanken... ;(




10 Kommentare:

  1. Hi, hi, liebe Hausfrau Hanna: So zivilisiert sind wir allemal (ob hier oder in Schweden), dass wir auf diese unmissverständliche Geste verzichten.
    Einen lieben, amüsierten Montagsgruss,
    Frau Quer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja,
      liebe Frau Quer,
      auch wenn es manchmal ganz gut täte, gestenmässig etwas Dampf abzulassen: Wir sind und bleiben zivilisiert.
      Ob hier in der Schweiz oder dort in Schweden!

      Lieben Dienstagsgruss an Sie
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. Bei mir kommen viel schneller die Tränen. Früher gab es die praktisch überhaupt nicht. Vieles ist merkwürdig geworden. Für solche Gesten, egal in welcher Sprache und Bedeutung, bin ich nicht zu haben. Lediglich ein Kopfschütteln mit Flatterhaaren gestatte ich mir.
    Gruß von Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kopfschütteln mit Flatterhaaren,
      liebe Sonja,
      ist auch eine aussagestarke Bewegung.
      Und da ich selbst nahe am 'Wasser gebaut' bin, verstehe ich deine Tränen sehr gut!

      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. eindeutig ja - zur schwedischen variante. aber
    natürlich auch bei mir ohne stinkefinger. vielleicht
    ein brauenrunzeln...
    lieber gruß
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ab sofort,
      liebe Sylvia,
      (habe ich beschlossen) mische ich die beiden Sprachen und sage:
      "Ich bin irriterad!"
      Das hört sich doch richtig gut an, oder? ;)

      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. Eine Zeitlang, liebe Hausfrau Hanna, ist mir der Stinkefinger vor dem Fernseher einem bestimmten Politiker gegenüber gerne rausgerutscht.
    Jetzt nicht mehr nötig, da er weg ist. Vielleicht gibt es eine Art Stinkefinger-Zauber.
    Herzlich und GAAANZ zivilisiert grüßt Sie
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi,
      liebe Petra,
      ich habe natürlich s o f o r t erraten, um wen es sich handelt. Sein 'Weggang' kürzlich war wohl etwas vom Erfreulichsten in dieser Zeit...

      Einen ebenfalls zivilisierten und freundlichen Gruss zurück
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  5. das zeichen gehört nicht zu meinen äußerungen, aber schimpfen schon, für mich allein, um luft aus mir zu bekommen, ehe ich am widersinn ersticke. irritiert ist zu wenig...es ist sehr schwer im moment ruhig zu bleiben.
    gruss roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schimpfen für sich allein,
      liebe Roswitha,
      halblaut oder beim Draussensein auch verborgen hinter der Maske kann durchaus etwas Befreiendes haben...

      Dienstagsgruss von Hausfrau Hanna

      Löschen