Dieses Blog durchsuchen

03.09.2021

In der Musik weiterleben...

"Das Einzige, worüber ich nach meinem Tod traurig sein werde, 
ist, die Akropolis nicht mehr sehen zu können.

Mikis Theodorakis, 1925 - 2.September 2021
griechischer Komponist



Gestern Abend vernahm ich von einem Freund
(der Griechenland in etwa so liebt wie ich Schweden)
dass der griechische Komponist Mikis Theodorakis gestorben ist. 
Anfangs der 80er-Jahre war ich an einem Konzert,
an dem Theodorakis sein Werk 'Canto General' dirigierte.
Ich habe nur noch vage Erinnerungen -
einzig die grossartige Sängerin Maria Farantouri blieb unvergessen.
Am liebsten mochte ich seine Lieder, die immer etwas Wehmütiges hatten.
Dieses hier, gesungen von Maria Farantouri, ist mein Lieblingslied:
 

PS. In einem Blogbeitrag von 2016 steht ein anderes Lied von Theodorakis im Zentrum:


9 Kommentare:

  1. Oh ja, er hat Grossartiges geschaffen und sich daneben auch für Menschlichkeit und Menschenrecht eingesetzt.
    Lang möge er in seiner Musik "weiterleben"!
    Danke für die schönen Würdigung und lieben Freitagsgruss,
    Frau Quer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und auch,
      liebe Frau Quer,
      dass er in der Zeit der Diktatur Widerstandskämpfer war und anschliessend als Politiker seine Anliegen vertrat.
      Ja, möge seine Musik als sein schönstes Erbe weiterleben!

      Lieben Gruss in dem Samstag
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. Ein wunderbares Lied, das ich nur in der Version von Milva kenne und gar nicht wusste, dass Mikis Theodorakis es geschrieben hat.
    Griechische Radiosender haben gestern ihr normales Programm unterbrochen und nur noch seine Lieder gespielt, und es sind drei Tage Staatstrauer anberaumt worden – welcher andere Liedermacher ist je so geehrt worden?
    Liebe Grüße
    Petra
    PS: Und dann auch gestern die Ankündigung, ABBA veröffentlicht neue Songs …

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die italienische Version,
      liebe Petra,
      von Milva kannte ich auch. Grossartig, auch sie!
      Dann gibt es auch schwedische Übersetzungen seiner Lieder. Und ein ganz besonders schönes handelt vom 'Frühling', das Mikis mit der finnischschedischen Freundin und Sängerin Arja Saijonmaa singt.
      Er auf Griechisch. Sie auf Schwedisch :)

      Liebe Grüsse ins Wochenende
      Hausfrau Hanna

      PS. Ja, ABBA is back! :)

      Löschen
    2. Mikis & Arja: https://www.youtube.com/watch?v=9XXEj9gSvBM

      Löschen
  3. HalloHausfrauHanna
    Theodorakis klassische Musik war mir auch nicht so nah wie seine griechischen Lieder und der Sirtaki zum Film Alexis Zorbas, der den lebensweisen Satz getan hat: "You think too much, that is your problem!"

    Gruss vom Pesche

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir geht es genauso,
      lieber Pesche,
      seine Lieder waren/sind immer an erster Stelle gekommen.
      Und den Film Alexis Zorbas habe ich einige Male gesehen...

      Gruss von Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. ja, viele gibt es zu betrauern in der letzten zeit...
    das lied ist ganz wunderbar, es bringt viele erinnerungen und
    melancholien herbei. danke dafür!
    lieber gruß
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Musikalische Erinnerungen,
      liebe Sylvia,
      sind tief und bleiben gefühlsmässig 'verankert' in der Zeit von damals.
      Und das ist schön und zugleich stimmt es auch melancholisch...

      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen