Dieses Blog durchsuchen

10.09.2021

Tanz ohne Worte


    Es ist schön, 
    mit jemand schweigen zu können.

    Kurt Tucholsky
    (gelesen im Diogenes-Abreisskalender 2021)



Gestern hinter der Barfüsserkirche.
Leise orientalische Musik war zu hören,
zu der vier Frauen anmutig Arme, Hüfte, Becken und Beine bewegten.
Schön, diese vier Freundinnen -
die schweigend zusammen tanzten. 


12 Kommentare:

  1. Das sieht sehr harmonisch aus, liebe Hausfrau Hanna.
    Das Quartett scheint eingespielt zu sein und das Tanzen unter freiem Himmel hat noch eine zusätzliche Qualität, wie ich finde.

    Einen herzlichen Gruss zu Ihnen in Ihre lebensfrohe Stadt,
    Frau Quer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Harmonische,
      liebe Frau Quer,
      weiche, fliessende Wellenbewegungen zur orientalischen Musik:
      Ja, ein ein eingespieltes Tanzteam war das! :)

      Einen herzlichen Gruss aus der Stadt
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. Das wirkt sehr anmutig und gekonnt. Die vier Frauen üben sicher nicht zum ersten Mal. Aber vielleicht mal ganz spontan draußen …
    Liebe Grüße in Ihr Wochenende, liebe Hausfrau Hann,
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Spätsommerwetter,
      liebe Petra,
      und der geschützte, schöne, praktisch menschenleere Ort hinter der Kirche hat ihnen wohl die Entscheidung leicht gemacht...:)

      Liebe Grüsse in dein Wochenende und ein frohes Unterwegssein
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. Das Tucholsky-Zitat stammt übrigen aus "Schloß Gripsholm" ;-)

    Beim Nachdenken über diese Worte fiel mir auf, daß ich besser mit Menschen, mit denen ich sonst über alles sprechen kann, schweigen kann, als mit denjenigen, denen ich sonst nichts zu sagen haben. Da wirkt das Schweigen sehr belastend. Das mag aber eine sehr persönliche Empfindung sein.

    Einen ansonsten schweigsamen Gruß von
    Zitante Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DAnke für die Quellenangabe,
      liebe Zitante Christa,
      es wird Zeit, wieder einmal 'Schloss Gripsholm' aus dem Büchergestell zu holen und darin zu blättern :)

      Wahrscheinlich bedingt das einander: Wenn man mit jemandem gut und offen sprechen kann, ist auch das Schweigen und das still Sein möglich...

      Einen lieben Gruss zurück
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. Meine Tochter, kürzlich in Paris, erzählte, dass dort jeden Abend vor der Oper einige Paare wunderbar tanzten...Es ist noch etwas da von Lebensfreude, wie schön!
    Gruß von Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das,
      liebe Sonja,
      stelle ich mir traumhaft schön vor.
      Vielleicht waren es Tangopaare...

      Tanz frohen Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  5. wunderbare idee in einem würdigen ambiente- sie tanzen synchron, geübt. soviel mut und lust am leben tut gut. freut mich, ebenso das zitat. hab es gut, lieben gruß, roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tanzen,
      liebe Roswitha,
      ist pure Freude! Auch dank der Musik, die mitnimmt und trägt...

      Hab es ebenfalls gut!
      Lieben Gruss zu dir
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  6. HalloHausfrauHanna
    Basel, d i e Schweizer Kulturstadt ;-)

    Gruss aus dem BO
    Pesche

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ist es,
      lieber Pesche,
      und im Moment 'spriesst' die Kultur nur so.
      Auf Plätzen, am Rhein, in verborgenen Ecken und Altstadtgassen :)

      Gruss aus BS ins BO
      Hausfrau HAnna

      Löschen