Dieses Blog durchsuchen

13.01.2011

Sternfamilie


Ich freue mich immer wieder, wie kreativ die schwedische Sprache ist.
Und was für schönklingende Begriffe sie bereit hält, 'stjärnfamilj' etwa.
'Stjärn' richtig auszusprechen ist für uns Schweizerdeutschsprechende nicht allzu schwierig: Chchchärnfamili. 
Das 'stj' tönt also wie ein 'ch' in unserem 'Chuchichäschtli' ;)
'Stjärna' , das ist leicht zu erraten, bedeutet 'Stern'.
Nun hat die Sternfamilie jedoch nichts mit der Strahlkraft prominenter Menschen zu tun, 
sondern bezeichnet den Gegenentwurf zur traditionellen Kernfamilie mit Vater, Mutter und Kindern, die dann auf Schwedisch wiederum 'kärnfamilj' heisst.
Bevor ich nun definitiv den Überblick verliere:
Eine 'stjärnfamilj' ist bei uns...  eine Patchworkfamilie!


PS. Und wer mir jetzt noch eine gute deutsche Übersetzung liefert:
Mycket välkommen!!!

3 Kommentare:

  1. mmh, habe Dir da keinen guten Uebersetzungsvorschlag...

    aber passend dazu, aber nicht so schön, wie die Sternenfamilie, ist der Ausdruck "sambo", der nun gar nichts mit Samba, Tango oder dergl. zu tun hat... ;-)
    aber irgendwie ja auch zur Patchwork-Familie passt. wie auch immer sie in Mundart heissen mag...

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Lisette,
    den Begriff'sambo', den die praktischen Schweden kreiert haben, kenne ich natürlich :-)
    Und war so angetan, dass ich während meines Stockholmaufenthalts auch einen kleinen Bericht darüber geschrieben habe:
    http://hausfrauhanna.blogspot.com/2010/05/schwedischkurs.html

    Herzlich Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
  3. Gopf...
    http://hausfrauhanna.blogspot.com/2010/05/schwedischkurs.html

    Vielleicht erklärt mir mal jemand, wie man im Kommentarfeld einen Link so setzen kann, dass er auch funktioniert... :-(
    Ich wäre froh.
    Und dankbar dazu.
    Hausfrau Hanna
    hausfrauhanna(at)bluewin.ch

    AntwortenLöschen