04.11.2011

Gleichwertigkeit


Vielleicht 
fühle ich mich Schweden und seinen Menschen so verbunden, 
weil ein ungeschriebenes Gesetz immer noch Gültigkeit hat und
 tief im Bewusstsein der meisten Schweden und Schwedinnen verankert ist: 
Das Jantegesetz oder 'Jantelaget'.
Seine Kernbotschaft klingt vielleicht etwas moralisch:

"Du sollst niemals glauben, dass du etwas Besseres bist als die andern!"

Die Helvetia bei der Mittleren Brücke blickt  auf die Schwedenfahne...


PS. Ein 'Jantegesetz' täte manchen hierzulande gut!
PPS. Meint Hausfrau Hanna und wünscht allen ein erholsames, schönes Wochenende:)

Kommentare:

  1. Diesen Spruch kann ich nur unterstützen, liebe Hausfrau Hanna. Mein Pendant dazu (vielleicht etwas weniger anständig) lautet: Wir müssen alle die Hosen runterlassen, wenn wir auf die Toilette müssen.

    AntwortenLöschen
  2. Kommt drauf an,
    liebe Frau Flohnmobil!
    Männer müssen ihre Hosen ja nicht unbedingt hinunterlassen...;-)

    Herzlich grüsst
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
  3. Das klingt doch sympathisch und da freu ich mich um so mehr auf Lund! :)

    Hierzulande geben wir uns ja gerne als bodenständig und auf dem Boden geblieben. Manchmal kommt es mir aber so vor, als hielten wir uns sehr wohl für etwas Besseres; bloss sind wir zu feige, um dazu zu stehen.

    AntwortenLöschen
  4. Hausfrau Hanna06.11.2011, 10:28:00

    Lund,
    lieber Monsieur Croche,
    kenne ich leider nicht. Aber ich bin überzeugt, dass Sie Ihren Studienaufenthalt in Schweden geniessen werden...

    Nästan lite avundsjuk hälsar
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
  5. Wer schonmal in Schweden gewesen ist, wird sehen, es verändert sich nur die Landschaft um einen herum... Nein, das ist natürlich quatsch, aber ich glaube nicht, dass die heutige Jugend in Schweden sich noch Gedanken darüber macht- die Kids dort sind so wie die Kids bei uns auch. Aber im Umgang mit mittelalten Menschen also ab 35-aufwärts findet man offenere Umgangsformen etc. nicht nur in Schweden, aber besonderst auch in Finnland. ;-)

    AntwortenLöschen
  6. Hej Rockstar!
    Jaså - spännande tankar som jag har svårt att fatta...
    Hälsningar
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen