Dieses Blog durchsuchen

23.03.2020

Musikalische Erinnerung


Ein Lied, das ich als Kind oft zu hören bekam,
war Artur Beuls 'Am Himmel stoht äs Stärnli z Nacht'.
Mutter hat es uns oft und gern vorgesungen:
"Wenn s'Aabigglöggli isch verklunge,
versinkt au hindrem Bärg gli d Sunne."
Vielleicht erinnere ich mich heute an dieses Lied,
weil die Welt momentan still geworden ist:
"Und d Wält wird plötzli müüslistille,
doch s Härz sinnt sine Träume nah."
Und vielleicht erinnere ich mich auch deshalb,
weil heute Mutters Geburtstag wäre.
Und ich an sie denke...


Kinderchöre Vivace und Saltando der Musikakademie Basel


Wenn das Abendglöckchen verklungen ist,
versinkt auch hinter dem Berg bald die Sonne.
Die Welt wird plötzlich mäuschenstill,
und das Herz sinnt seinen Träumen nach.

(Hochdeutsch von Hausfrau Hanna)



4 Kommentare:

  1. Kinderlieder - überhaupt Lieder - sind Balsam in solchen Zeiten.
    Und gute Erinnerungen natürlich auch.

    Lieben Dank und schöne Grüsse zu Ihnen, werte Hausfrau Hanna.
    Ja, zehren wir von unseren Träumen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ist es,
      liebe Frau Quer,
      Lieder, Gedichte, Texte, Bilder s i n d Seelenbalsam.
      Nicht nur jetzt!
      Jetzt jedoch ganz besonders!

      Wissen Sie was? Der Lyrikband wurde gestern bei der Post aufgegeben:)
      Schöne Grüsse zu Ihnen
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. ohje, fast wärn mir die tränchen gekullert. das ist so (wie sagt ihr?) härzig! danke! kinder sind die besten!
    lieber abendgruß vom lang nicht gesehenen Maschsee
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir sind die Tränchen,
      liebe Sylvia,
      richtig gekullert...

      Sie sind herzig/härzig - die singenden Basler Kinder - dein Schweizerdeutsch ist gut! :)

      Lieben Morgengruss vom ebenfalls lang nicht mehr gesehenen Rhein
      Hausfrau Hanna

      Löschen