Dieses Blog durchsuchen

24.03.2020

So ist es!


so ist es
sagt man

ein baum zum beispiel
ist so

so ist ein baum

und ein baum ist nicht so
und alles ist nicht so

so ist es


Peter Bichsel, 24.März 1935
Schweizer Schriftsteller



Heute hat Peter Bichsel, der Schweizer Schriftsteller und Erzähler, Geburtstag. Er wird 85 Jahre alt.
Seine Gedanken, seine langsame, bedachte Art zu reden sowie auch seine politische Einstellung mag ich sehr.
Das kürzlich gelesene Buch "Was wäre wenn..." (mit Gesprächen zwischen ihm und der Journalistin Sieglinde Geisel) gab mir viel.
Und ich, die ich oft sehr schnell lese, wurde zur langsamen 'Wort-für-Wort-Leserin'.
Danke, Peter Bichsel!



13 Kommentare:

  1. Das freut mich, ich gratuliere von Herzen einem vom mir geliebten Autor. Dieses Gesprächsbuch mit Frau Geisel habe ich vor 14 Tagen gelesen. Ich schließe mich Deinem Dank an!
    Hab einen guten Tag, Gruß Roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Buch,
      liebe Roswitha,
      mit den Gesprächen hat mir viel gegeben. Auch bestätigt in manchem...

      Hab ebenfalls einen guten Tag,
      lieben Gruss Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. Oh ja, liebe Hausfrau Hanna, Peter Bichsel mag ich auch sehr und bewundere seine exakten, durchdachten und berührenden Texte.
    In der Aargauerzeitung erschien ein wunderbares aufgezeichnetes Gespräch mit ihm zur momentanen Lage unter dem vielsagenden Titel: "Über die Nützlichkeit dieser Epidemie möchte ich nicht nachdenken"
    Er ist wohl heutzutage der beliebteste Schriftsteller in unserem Land. Für mich ganz bestimmt. Happy Birthday, lieber Herr Bichsel!
    Und danke für Ihren schönen Beitrag, werte Hausfrau Hanna.
    Mit liebem Gruss,
    Frau Quersatzein

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gern geschehen,
      liebe Frau Quer,
      es war eine kleine und bescheidene 'Würdigung' für einen, den ich seit damals schätze, mag, lese.
      Den Artikel, den Sie erwähnen, habe ich in meiner Tageszeitung ebenfalls gelsen!

      Mit liebem Gruss in den Morgen
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. Für mich ist Peter Bichsel noch zu entdecken. Das Gedicht macht Lust auf mehr …
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Peter Bichsel zu entdecken,
      liebe Petra,
      kann ich dir nur empfehlen.

      Liebe Grüsse zu dir in den Garten
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. So ein listiglustiger alter lieber Mann, ich sah ihn letzthin bei Denis Scheck,der sofort auch ein wenig langsamer werden musste und wurde...
    Gruß von Sonja

    AntwortenLöschen
  5. Da muss ich,
    liebe Sonja,
    ein wenig schmunzeln. So angetan bin ich, dass sich ein schnellsprechender Deutscher im Tempo angepasst hat an den Schweizer Schriftsteller ;)

    Schnellgetippter Morgengruss
    von Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
  6. danke schön! ein weiteres buch kommt auf die Wunschliste...
    lieber gruß
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine gute Idee,
      liebe Sylvia,
      das Buch auf die Wunschliste zu nehmen -
      zuoberst! :)

      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  7. nachtrag: dein foto passt perfekt:-))). erst dachte ich: das ist ein nistkästchen. dann schaute ich und dachte: nee, das ist ein mülleimer. dann wieder dachte ich: nein es ist ein nistkästchen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi hi,
      liebe Sylvia,
      so weit habe ich nicht gedacht bei der Fotoauswahl ;)
      Und ich flüstere dir jetzt zu, was es ist:
      Ein Nistkasten!

      Lieben (und noch nicht ganz wachen) Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen