Dieses Blog durchsuchen

06 September 2020

Dag Hammarskjöld hat gesagt...

Att vara andra till lags?
Det är med dig själv du måste leva.

Den andern es recht machen?
Du bist es, mit dem du leben musst.

Dag Hammarskjöld, 1905 - 1961, UN-Generalsekretär
(kurz nach seinem Tod wurde ihm der Friedensnobelpreis zugesprochen)

Peter Moilliet, 1921-2016, Schweizer Bildhauer , die 'Lorelei' habe ich gestern entdeckt...


An Dag Hammarskjölds Frage
(obwohl das 'immer' vor dem recht machen fehlt)
sowie an seiner Antwort 
studiere ich im Moment ziemlich herum...


4 Kommentare:

  1. Er hat ja so recht, der Herr Hammarskjöld!
    Wer es nur den Anderen recht macht und sich selbst vergisst, wird mit der Zeit unglücklich, fürchte ich.
    Zuerst müssen wir mit uns im Reinen sein, bevor wir anderen eine Stütze sein können.
    Die kleine Lorelei im Brunnen scheint das auch zu wissen. :--)
    Ihnen einen frohen Tag, liebe Hausfrau Hanna. Schauen Sie gut zu sich!
    Lieben Gruss,
    Frau Quer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. An der kleinen Lorelei,
      liebe Frau Quer,
      ging ich schon oft vorbei, schaute sie jedoch nie genauer an...
      Bis jetzt.
      Was ich sah, gefiel mir:)
      Mit sich im Reinen zu sein, ist nichts Festes, sondern ein Prozess, der immer wieder Selbstreflektion erfordert und Anpassungen/Veränderungen des eigenen Verhaltens. Das ist ab und zu auch mühsam...

      Auch Ihnen einen frohen Tag und einen herzlichen Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. dieses "liebe deinen nächsten wie dich selbst" der christlichen kirchen führte bei vielen menschen dazu, sich "aufzuopfern" und sich dabei zu vergessen. wir haben auch verantwortung für unser leben, unsere talente, unsere wünsche an unser leben... an mich selbst denken war mir einmal befreiung und ein wichtiger schritt, um verantwortung zu übernehmen für mich und andere. die lorelei hat ihren verführerischen kamm verloren!
    lieben gruss, roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meistens,
      liebe Roswitha,
      sind es Frauen, die in dieser 'Aufopferungshaltung' stecken.
      Und ja, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen, ist ganz wichtig.
      Denn immer lieb, präsent und verständnisvoll zu sein, hat (s)einen Preis!

      Vielleicht hat die Lorelei den Kamm im Brunnenbecken verloren ;)

      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen