Dieses Blog durchsuchen

04.09.2020

Steiner hat gesagt...



   Wer nicht Mystiker wird,
   verleugnet die Natur.

   Rudolf Steiner, 1861 - 1925, Begründer der Anthroposophie
   (Zitat gesehen an einer Hauswand unterhalb des Goetheanums)

Vorgestern: Naturbild auf einer Gartenmauer, das aufs Mitnehmen wartete...

Die sieben Worte Rudolf Steiners,
die ich vorgestern auf der schwarzen Tafel an einer Hauswand
unterhalb des Goetheanums entdeckte,
las ich mehrere Male hintereinander.
Dann hielt ich sie mit der neuen Kamera fest.
Vorhin las ich die Worte nochmals.
Auch mit zeitlichem und räumlichem Abstand
lassen sie mich ratlos zurück -
 ich verstehe sie nicht...



12 Kommentare:

  1. das hiesse ja, nur ein gläubiger mensch kann die natur erfahren oder bewundern.
    ich bin mir sehr sicher, menschen zu kennen, die ohne jeden religiösen hintergrund die natur erfahren und schützen und sie keinesfalls verleugnen.
    ein gutes wochenende für dich, gruss roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So,
      liebe Roswitha,
      verstehe auch ich es:
      Natur erleben, verstehen, achten hat nichts mit Religiosität zu tun.

      Ein guten Wochenende auch dir,
      lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. HalloHausfrauHanna
    Da gebe ich der Vorkommentatorin recht: Tiefe Naturerfahrungen können alle erleben, ohne sich auf eine göttliche Wesenheit zu beziehen.

    Nachtgruss vom Pesche

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da,
      lieber Pesche,
      nicke ich nur - schön hast du das formuliert!

      Morgengruss von Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. Die Philosophie von Steiner macht mir auch Kopfzerberechen, werte Hausfrau Hanna. Und seine Aussage zu den Mystikern scheint mir - wie Roswitha und Pesche schon bemerkten - höchst problematisch.
    Aber wir müssen ja nicht alle seine Erkenntnisse gutheissen.
    Ihnen ein fröhlich-entspanntes Wochenende und herzliche Grüsse,
    Frau Quer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Satz,
      liebe Frau Quer,
      ist wohl aus einem Text herausgenommen worden und wäre wohl im Kontext nachvollziehbarer...
      Dennoch.
      Ich verstehe Steiner wohl nie - auch wenn ich manche seiner Ideen durchaus gut finde.

      Auch Ihnen ein frohes Wochenende, ich hoffe, Sie haben die Rundsicht gestern genossen :)
      Herzlichen Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. manchmal sind aus dem zusammenhang genommene worte mysteriös... wer weiss, was er damit im sinn hatte. die natur feiern und achten und lieben und ehren - ja, das kann auch ich nachvollziehen. und ich tus, wie gern!
    lieber gruß
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  5. Das vermute ich ebenfalls,
    liebe Sylvia,
    und dennoch finde ich, dass es keinen 'religiösen Unterbau' braucht, um die Natur zu lieben, zu achten und in ihr zuhause zu sein.

    Lieben Gruss in den Sonntag
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
  6. nachtrag: steiner stellt diese aussage als unzweifelhafte wahrheit hin- diesen anspruch hat der papst nur manchmal. er unterstellt seinen nicht wie er orientierten mitmenschen eine mangelnde erkenntnis. meine oma hätte zu ihm gesagt, mach dich nicht breiter als dein hemd ist.
    gruss roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. An diesem'Wer nicht wird',
      liebe Roswitha,
      störe ich mich ebenfalls sehr...
      Omas sind die Besten!
      Deine Oma jedenfalls traf den Nagel auf den Kopf mit ihrem Spruch, ich könnte sie umarmen! :))

      Sonntagsgruss von Hausfrau Hanna

      Löschen
  7. Roswithas Oma wusste Bescheid :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... und,
      liebe Sonja,
      konnte ihrem Wissen auch klar Ausdruck geben :)))

      Wochenbeginngruss von Hausfrau Hanna

      Löschen