15.10.2020

Ein Genie sein...

Es braucht viel Zeit, ein Genie zu sein, 
man muss so viel herumsitzen und nichts tun, 
wirklich nichts tun.

Gertrude Stein, 1874 - 1946, amerikanische Schriftstellerin, Verlegerin, Kunstsammlerin
(gelesen im Diogenes-Abreisskalender 2020)


Da sass er vor uns.
An seinem Lieblingsort, dem Rosengarten, hoch über Bern.
Er wirkte entspannt.
Es schien, als ob er die Vorbeigehenden aufhalten
und zum Verweilen einladen wollte.
Wir, die Freundin und ich, nahmen seine Einladung an.
Und setzten uns neben ihn auf die Bank.
Für ein Erinnerungsbild.
Mit ihm, dem Genie.
Albert Einstein.

PS. Ich sitze übrigens auch gern herum.
PPS. Und tue nichts... ;)


Kommentare:

  1. Das ist zwar ein schöner Ausspruch von Gertrude Stein, werte Hausfrau Hanna, und auch ein hübscher Sitzplatz für Einstein.
    Allerdings glaube ich kaum, dass der geniale Albert untätig herumsitzen konnte. Ich denke, er war ständig in kreativer und aktiver Bewegung.
    Aber nun darf er endlich ausgiebig sitzen und übers Land schauen...
    Lieben Gruss zu Ihnen nach Basel, wo Sie ja wieder angelangt sind,
    Frau Quer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht,
      liebe Frau Quer,
      hat Gertrude Stein den Satz ironisch gemeint?
      Ein kleiner, verbaler Seitenhieb auf die Männer, die (im Gegensatz zu den Frauen) öfters im Mittelpunkt standen für ihre Leistung...

      Auf jeden Fall hat Einstein ein schönes Sitzplätzchen zum Sinnieren gefunden dort oben im Rosengarten.

      Lieben Gruss aus Basel
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. HalloHausfrauHanna

    Höre ich da aus den beiden PS. etwa heruas, dass Hausfrau Hanna ebenfalls ein Genie ist? ;-)

    Gruss vom Pesche

    N

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das,
      lieber Pesche,
      überlasse ich deiner Fantasie ;)

      Gruss von Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. Also, liebe Hausfrau Hanna, das scheint mir ja die ALLERBESTE Anleitung, nahezu ein Geniestreich. Vielleicht ist es ja beim vielen Tun so, dass man den wirklich genialen Ein-Fällen nur im Wege steht …!???
    Teste heute Nachmittag gleich mal aus.
    Mit einem Schmunzeln
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und,
      liebe Petra,
      ist dein Test geglückt?
      Sind dir die genialen, kreativen Einfälle beim Sitzen und Sinnieren 'zugefallen'?
      Ich bin gespannt!

      Lieben Gruss von Hausfrau Hanna

      Löschen
    2. Leider muss ich das Sitzen und Sinnieren verschieben; der Alltag war fordernder.
      Aber ich bleibe dran!
      Liebe Grüße und ein geniales Wochenende
      Petra

      Löschen
    3. Aufgeschoben,
      liebe Petra,
      ist nicht aufgehoben!
      Und vielleicht bietet sich dieses Wochenende an, um Genialität mit Nichtstun zu üben? ;)

      Liebe Grüsse schickt dir
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. ich auch:-)!!!
    lieber gruß
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi hi,
      liebe Sylvia,
      willkommen im 'Genie-Club' auf der Sitzbang! ;)

      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen