Dieses Blog durchsuchen

31.07.2020

Anfangen ist schön...

Die einzige Freude auf der Welt ist das Anfangen.
Es ist schön zu leben, weil leben anfangen ist, immer, in jedem Augenblick.

Cesare Pavese, 1908 - 1950, italienischer Schriftsteller

Im Original:
L' unica gioia al mondo è cominciare.
È bello vivere perché vivere è cominciare, sempre, ad ogni istante.



Meine grösste Freude heute,
an diesem heissen letzten Julitag,
ist nicht etwa die Gartenarbeit.
Es ist das Weiterlesen im gestern angefangenen Buch
(einem anspruchslosen und zugleich packenden Roman)
das mich mitnimmt auf eine Reise um die ganze Welt.
Ohne dass ich mich dafür rühren muss!
Ich kann bequem im Schatten des Holunderbaums ruhen.
Und werde das Buch nur zur Seite legen
 für den einen oder anderen Einstieg 
ins Kühl des Bächleins...

10 Kommentare:

  1. Das ist eine wunderbare Aussage von Herrn Pavese.
    Ja, ein Neubeginn ist immer wieder möglich im Kleinen wie im Grossen.
    Ihnen viel welthaltigen Lesespass und frohe Grüsse,
    Frau Quer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nicht nur,
      liebe Frau Quer,
      das Zitat ist gut und überdenkenswert -
      sondern der Autor ist auch genau vor vor 70 Jahren gestorben...

      Frohe Grüsse zurück an Sie
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. Es ist schön, wenn man sich diese Freude bewahren und das Anfangen jedes Mal bewusst erleben kann.
    Fängt ja eigentlich schon mit jedem Einatmen an …
    Viel Freude beim Weiterlesen (Sie haben mich richtig neugierig gemacht, welcher Roman das wohl sein mag …)
    Ein schönes Wochenende unterm Holunderbaum
    wünscht Ihnen, liebe Hausfrau Hanna,
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ist es,
      liebe Petra,
      jeder Einatem ist wieder neu. Es tut gut, sich das wieder einmal bewusst zu werden.
      Ich habe gestern praktisch zu Ende gelesen. Als es zu heiss wurde, verzog ich mich allerdings ins kühle Innere.

      Auch dir ein schönes Wochenende, liebe Grüsse nach Bad Salzuflen
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. und fröhlich weiter so, kann ich nur sagen:-))).
    wie heisst das buch?
    lieber gruß in den sommertag
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Buch,
      liebe Sylvia,
      heisst 'Die Perlenfarm' und ist von Liza Marklund, der schwedischen Krimiautorin, die mit einer Krimireihe berühmt worden ist.

      Lieben Gruss in den wiederum heissen Sommertag
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. Liebe Hausfrau Hanna,
    genau,den Buchtitel wüsste ich auch gerrrrn!
    Und spüre durch all die länderübergreifende Virtualität die Kühle des Bächleins an meinen Mentalfüßen...Tut so gut!
    Gruß von Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja,
      liebe Sonja,
      die Kühle des Bächleins ist an diesen Tagen ein Segen!
      Die sage und schreibe bis zu deinen Mentalfüssen (welch cooler Begriff!) durchzudringen vermag... ;)

      Den Buchtitel habe ich unter Sylvias Kommentar geschrieben.

      Morgengruss von Hausfrau Hanna

      Löschen
  5. Hört sich sehr genüsslich an, viel Vergnügen weiter, Gruß Roswitha

    AntwortenLöschen
  6. Danke,
    liebe Roswitha,
    der spannendpackende Lesegenuss dauert nur noch ein paar wenige Seiten... ;)

    Lieben Gruss
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen