Dieses Blog durchsuchen

02.06.2018

Fischsymbol



'Ichthys' 
kommt aus dem Griechischen und heisst 'Fisch'.
Dieser soll ein geheimes Erkennungszeichen gewesen sein, 
als die ersten Christen verfolgt wurden.
Man zeichnete einen Bogen in den Sand oder auf den Boden.
Der nächste ergänzte dann mit einem Gegenbogen 
und zeigte sich damit als Gläubiger und als  Nachfolger Christi.
Dieses Wissen habe ich aus dem Internet. 
Und das auch nur, weil mir kürzlich an der 'Serraplastik' auf dem Theaterplatz
dieser eingeritzte Fisch auffiel:



PS. Was das Symbol an diesem Ort bedeuten soll, hat sich mir, auch nach längerem Nachdenken, nicht erschlossen.
PPS. Vielleicht hat jemand eine zündende Idee... 




8 Kommentare:

  1. Die christliche Bedeutung des Fischsymbols gefällt mir, liebe Hausfrau Hanna.
    Über den Bezug zur Serraplastik rätsle ich auch vergeblich.
    Und so freue ich mich einfach über Ihre Fundsache.

    Lieben Wochenendgruss,
    Frau Q.

    AntwortenLöschen
  2. Wo sonst könnte man testen, wie es aussieht, wenn ein Fisch im Eisenmeer schwimmt …?
    (Das hat jetzt zwar nichts mit dem Symbolgehalt zu tun, ist aber alles, was mir dazu einfällt!)
    Herzliche Nachmittagsgrüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  3. Mir gefällt auch,
    liebe Frau Q.,
    dass zwei Bögen sich zu einem Fisch zusammnenschliessen.
    On es gerade an Kunst sein muss, lasse ich jetzt mal offen...

    Lieben SONNtagsgruss
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
  4. Stimmt,
    liebe Sonja,
    diese 'Fischlizeichen'-Kleber hinten am Auto habe ich auch schon gesehen.
    Heutige 'Jünger'...

    Lieben SONNtagsgruss
    Hausfrau Hanna

    PS. MaterialKRITZübung war das dann wohl ;)

    AntwortenLöschen
  5. Ob der Fisch nun im Eisenmeer,
    liebe Petra,
    oder im Eismeer schwimmt: Solche Einfälle finde ich einfach nur köstlich! :)

    Lieben SONNtagsgruss
    Hausfrau

    AntwortenLöschen
  6. PS. Oh,
    liebe Sonja,
    jetzt sehe ich, dass dein Kommentar mit der 'MAterialmalübung' wie vom Erdboden verschwunden ist... :(
    Seit der neuen DSVO passieren laufend solche nicht erklärbaren Dinge - mysteriös das!



    AntwortenLöschen
  7. der kleine fisch möchte dem riesenteil eine gewisse leichtigkeit verleihen ...
    glaub ich.
    schönste maschseegrüßele
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  8. Eine absolut,
    liebe Sylvia,
    naheliegende, logische und fröhlich stimmende Erklärung! :)

    Danke und Plaudergrüsse vom kleinen Bächlein zurück an den Maschsee

    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen