Dieses Blog durchsuchen

30.06.2018

Stockholmepisoden (12) Der Rückflug!

Auf dem Heimflug von Stockholm nach Basel.
In den beiden Reihen hinter uns sitzen Schweizer Touristinnen. Sie erzählen lebhaft und laut von den vergangenen zwei Tagen, die sie in Stockholm wandernd und shoppend verbracht haben.
Bereits planen sie ihren nächsten Städtetrip mit Easy Jet.
Der Name einer türkischen Stadt fällt.
"Nein", sagt eine der Frauen dezidiert, "zu den Türken komme ich nicht mit!"
"Brindisi wäre was, das ist in Italien", kommt ein neuer Vorschlag.
So geht das eine Weile weiter.
Dann werden die Städte-Kurztrips der vergangenen Jahre abgehandelt:
Venedig. Barcelona. Wien.
Plötzlich verändert sich die Diskussion und aus dem lockeren Hin und Her wird ein ruhiges, nachdenkliches Gespräch.
Abschied und Tod sind das Thema. Die letzte Lebenszeit der alten und kranken Eltern und deren Begleitung.
"Jetzt sind wir die Ältesten", höre ich eine der Frauen sagen.

Reisen geht, auch wenn das auf den ersten Blick nicht so scheinen mag, in die Tiefe...


PS. Ich beende meine Stockholmepisoden mit einem Satz von Astrid Lindgren, der irgendwie zu diesem Rückflug passt. 

"Man muss leben, damit man sich mit dem Tod anfreundet... "
Dann leise, fast unhörbar:
"Glaube ich, tra la la."

(Aus einem Gespräch mit Margareta Strömstedt im Fernsehprogramm 'Astrid Anna Emilia', 1987)


8 Kommentare:

  1. Der Satz von Astrid Lindgren, liebe Hausfrau Hanna, rinnt wie Honig die Kehle hinab!
    Danke für diesen wunderbaren Reise-Post.
    Und einen fröhlichen Gruss ins Wochenende,
    Frau Quer

    AntwortenLöschen
  2. Unterhaltsam, wie immer hier, und anrührend auch!
    Danke.
    Gruß aus dem Sommergarten

    AntwortenLöschen
  3. Gern geschehen,
    liebe Frau Quer,
    ja, Astrid Lindgren ist eine inspirierende, wunderbare Quelle.
    Und für mich gehört sie zu den wichtigsten (schreibenden) Persönlichkeiten.


    Ich schicke Ihnen einen herzlichen, entspannten Gruss vom Lande
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
  4. Mit einem herzlichen,
    liebe Sonja,
    'gern geschehen' schicke ich aus meinem Sommergarten einen lieben Gruss über die Grenze

    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
  5. fliegen oder tram fahren - es ist immer spannend, gell?
    ein schönes flugfoto hast du mitgebracht!
    habs gut am bächlein...
    lieber gruß
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  6. Ich dachte,
    liebe Sylvia,
    ganz still bei mir dasselbe:
    'Zwischen zwei Haltestellen!'... ;)

    Lieben Gruss vom Böchlein an den Maschsee
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
  7. Das Leben ist ja auch irgendwie eine Reise!
    Und Astrid Lindgren hat mal wieder wunderbar kommentiert,
    vor allem ihr leiser Zusatz gefällt mir, tra la la
    Petra

    AntwortenLöschen
  8. Der leise Zusatz,
    liebe Petra,
    hat mich ebenfalls berührt.

    Mit einem herzlichen und verspäteten Gruss
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen