30.06.2020

Ohne Publikum


    Die leere Openair-Bühne 2017  


Allsång på Skansen!
Alle singen miteinander!
Wenn in Schweden Mittsommer vorbei ist,
beginnt im Freizeitmuseum Skansen in Stockholm 
diese sehr beliebte und populäre Musikshow:
 Musiker, Künstlerinnen, Sänger und Sängerinnen
treten auf der grossen Openair-Bühne auf und singen mit dem Publikum.
Dabei spielt es keine Rolle, ob jemand aus der Klassik,
dem Jazz, dem Schlager, der Pop- oder Volksmusik kommt.
In Schweden kennt man keinen Spartendünkel.
Heute Abend, habe ich in Tinus Blog gelesen,
wird bereits die zweite Folge live übertragen im TV.
Zum ersten Mal seit 1935 ohne Publikum.
Ein  Allsång ohne mitsingendes, mitgehendes Publikum?
Ob das funkioniert?
Heute Abend werde ich es wissen.
Als Zuschauerin vor dem Laptop...




PS. 'Vi håller ut'!
PPS. "Wir halten aus!" war ein Gemeinschaftswerk in der Corona-Zeit.
PPPS. Ich habe das Video etliche Male angehört und angeschaut.
PPPPS. Tack, svenska musiker, ni är alla grymt bra!

Kommentare:

  1. Musik und Gesang verbinden - und in Corona-Zeiten sowieso.
    Ich wünsche Ihnen feine schwedische Abendunterhaltung, liebe Hausfrau Hanna.
    In meiner Fernsehzeitung finde ich den Event allerdings nicht.
    Aber ich hätte mich vielleicht eh für "Kommissar Dupin" entschieden oder - noch besser - für einen fernsehfreien Sommerabend...
    Mit lieben Grüssen in diesen heiteren Tag,
    Frau Quer

    AntwortenLöschen
  2. Die Sendung,
    liebe Frau Quer,
    wird im schwedischen Fernsehen übertragen, deshalb haben sie den Tipp in der Fernsehzeitung nicht gefunden ;)

    Ich wünsche Ihnen einen richtig schönen, fernsehfreien Sommerabend im Garten, das Beste überhaupt!
    Hausfrau Hanna
    das

    AntwortenLöschen
  3. jaaaa! singen! ein fetziges video - singing alone together.
    spannend, was viele sich ausgedacht haben, um dem doofen c. zu begegnen.
    mir allerdings fehlt inzwischen noch schmerzlicher gemeinsamer gesang. hoffentlich gehts irgendwann mal wieder.
    dennoch: frohes alleiniges oder zweisames singen...
    lieber gruß
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das Video,
      liebe Sylvia,
      bei dem der bekannte Jazzposaunist Nils Landgren sowie meine Lieblingssängerinnen Sarah Dawn Finer und Helen Sjöholm mitwirken, fetzt!
      Irgendwann darf wieder zusammen gesungen werden. Drinnen und draussen!

      Lieben Gruss vom Bächlein
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. Zusammen singen, liebe Hausfrau Hanna, ist etwas anderes, als nur dem Singen zuzuhören – aber in diesen Zeiten geht's wohl vorerst nicht anders. Allein singen kann aber auch ganz erfüllend sein, wie ich weiß.
    Liebe Grüße
    Petra
    PS: Fetziger Durchhaltesong!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Allein singen,
      liebe Petra,
      tut auch gut. Und gestern Abend, als ich die Musiksendung aus Stockholm am Laptop sah, sang ich tatsächlich laut mit. Zum Glück waren die Texte eingeblendet :)

      Lieben Gruss zu dir
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  5. Ich wünsche viel Freude beim Zuhören und Singen, weil es sein muss, auch alleine. Gruß Roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke,
      liebe Roswitha,
      auch wenn die Musiksendung ohne Publikum doch etwas anders war, ich war voll und ganz dabei. Und habe mitgesungen vor dem Laptop :)

      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen