Dieses Blog durchsuchen

09.02.2012

Zwischen zwei Haltestellen (22)

Im Bus in den hintersten Krachen des benachbarten Landkantons.
Ausser mir noch eine Frau in voller Spannkraft und ein älterer Mann.
Kaum hat die Frau sich selbst und die beladene Einkaufstasche postiert, beginnt sie sich auch schon angeregt und lautstark mit dem Mann über die Sitze hinweg zu unterhalten.
Die beiden kennen sich offensichtlich.
Sie spricht temporeich und in diesem fürs Berner Oberland typischen Singsang.
Der Mann antwortet in der breiten, bedächtigen Mundart der Einheimischen.
Ich lausche andächtig ihrem Gespräch, das sich hauptsächlich um das Wetter und die Minustemperaturen dreht.
Der Mann jammert, die bissige Kälte tue seinen Gelenken und Gliedern gar nicht gut, er habe dauernd Schmerzen.
Dann höre ich, wie ihn die Frau aufmuntert: "Jetz bisch de grad dehee und chasch uff dr warme Chouscht diner Eier gschwalle!"

Das ist eine 'Chouscht' - ein Kachelofen! 



8 Kommentare:

  1. Also liebe Hausfrau Hanna, das ist ja mal richtig toll, dass ich Sie hier treffe! Bin voll begeistert von Ihren Beiträgen und gerne werde ich Sie in Ihrem Blog etwas begleiten. Sie hören wieder von mir... Herzlichst, Frau Neptun

    AntwortenLöschen
  2. Wie habe ich mir eine Frau in voller Spannkraft vorzustellen? Wie so eine Art Expander oder Gummitwistdings? Mündlich ist sie jedenfalls nicht auf den leicht derben Mund gefallen- schön!
    Ich pflege auch meine Eier und alles drumrum.
    Gruß von Sonja

    AntwortenLöschen
  3. Es muss eine ganz besondere Strömung gewesen sein,
    liebe Frau Neptun,
    die Sie hierher in mein Blöggchen geschwemmt hat!
    Und so freue ich mich, wenn Sie hin und wieder an meiner Seite mitschwimmen... :-)
    Herzlich Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
  4. Der Expander trifft es genau,
    liebe Frau Sonja Wildgans,
    ein Gummitwistband würde der putzmunteren Frau nicht gerecht.
    Dass Sie Ihre Eier pflegen, erstaunt mich hingegen schon etwas...;-)
    Herzlich Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
  5. Auf dass diesem Lande seine diversen Dialekte erhalten bleiben! Und seine Frauen voller Spannkraft.

    AntwortenLöschen
  6. Genau,
    liebe Frau Flohnmobil,
    das unterschreibe ich voll und ganz. Und mit mindestens drei Ausrufezeichen dahinter!!!
    Herzlich Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
  7. Einfach herrlich! Das könnte eine in die Neuzeit gerettete Gotthelf-Szene sein...

    Liebe Grüsse,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  8. Das hat etwas,
    liebe Frau Quer,
    nur in Oberländer- anstatt Emmentalermundart ;-)

    Herzlich und auf Hochdeutsch
    grüsst Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen